Mrs. Columbo

Für unser Projekt galt es, ein Boot zu finden, das sich für eine derartige Reise eignet. Wichtig ist für uns, dass das Boot seetüchtig ist und nicht zu viel Sprit verbraucht. Hierbei fiel die Wahl schnell auf ein sog. Spitzgatter-Boot. Diese Boot werden vor allem in Norwegen gebaut und haben sich unter den dortigen rauen Bedingungen bestens bewährt. Spitzgatter sind keine Rennmaschinen, die wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit beträgt ca. 12 km/h. Vor allem in den Niederlanden gibt eine große Nachfrage nach diesen Booten, weshalb zahlreiche niederländische Händler den Gebraucht-Boot-Markt in Norwegen leer kaufen.

Nachdem das Angebot in den Niederlanden am größten ist, haben wir im April 2022 einigen Händlern in Friesland einen Besuch abgestattet. Aber zuvor haben wir bei einem Bootsvermieter an der friesischen Seenplatte, der sich auf diesen Bootstyp spezialisiert hat, ein Boot für vier Tage gemietet, um zu sehen, ob das für uns passt. Die vier Tage auf einer Nidelv 26 haben uns absolut überzeugt, aber wir habe auch schnell festgestellt, dass etwas mehr Raum nicht schaden kann. Bei einem Händler in Sneek wurden wir schnell fündig, denn da hat unser Boot offensichtlich schon auf uns gewartet. Ein dalmatinisches Sprichwort sagt, „jedes Boot hat eine Seele“; auch wenn dieses Boot einige erkennbare Schwachstellen hatte, ließ es uns nicht mehr los. Von allen besichtigten Booten war uns dieses Boot auf Anhieb sympathisch und wir entschieden uns innerhalb weniger Tage für den Kauf. Von einer Vernunftsentscheidung kann bei einem Boot, dass über 40 Jahre alt ist, ohnehin nicht die Rede sein, denn ein Boot diesen Alters hat immer einige Überraschungen parat. Also, gesehen und gekauft und dann ging die Arbeit schon los:

Unmittelbar nach unserem Kauf in den Osterferien 2022 haben wir alles aus dem Boot ins Auto gepackt, was nicht niet- und nagelfest war und zu Hause in der Garage schon erste Renovierungsarbeiten begonnen. Im Juli war dann die offizielle Abnahme und Probefahrt- Woche auf der friesischen Seenplatte. Noch vor der Übernahme haben wir vor Ort sämtliche Polster entsorgt, zumal diese schon sehr alt, feucht und schimmelig waren. Zum Schlafen hatten wir uns konventionelle Matratzen mitgebracht. So weit wir es beurteilen konnten, war das Boot seinem Alter entsprechend intakt, vor allem der Motor konnte mit Zuverlässigkeit, Kraft und Laufruhe überzeugen. In den zwei Wochen, die wir im Juli in Friesland verbracht haben, haben wir einiges an morschem Holz entfernt und Detailpläne für die Renovierung gemacht. Somit konnten wir zu Hause wieder einige Holzteile neu zusägen und lackieren. Vor Ort haben wir einen einen Termin mit einem Sattler vereinbart, bei dem wir ein neues Verdeck und neue Polster in Auftrag geben konnten.

Im Oktober 2022 fand dann wieder eine Woche „Arbeitsurlaub“ in Sneek statt. Hier konnten wir die meisten Holzarbeiten abschließen und unser Sohn hat in dieser Zeit begonnen, die Elektrik auszutauschen und zu modernisieren. Wir konnten die Werkstatt des Verkäufers mitbenutzen und kamen deshalb mit unseren Arbeiten gut voran, zumal das Boot immer trocken in der Halle stand.

Für April 2023 war dann ein letzter Arbeitsurlaub angesetzt. Das neue Verdeck und die Polster waren fertig, absolut hochwertig und preiswert. An dieser Stelle danke ich Marco Kruger (Zeijlmakerej Kruger), der mit seinem Team hervorragende Arbeit geleistet hat. Aber auch Markus Adema (Bootservice Adema) gilt unser Dank für seine professionelle Mechaniker-Arbeit.

Am 13. April war es dann so weit, das Boot wurde zu Wasser gelassen und getauft. Teresa hatte sich im Vorfeld informiert, worauf man alles achten muss, um kein Unglück über das Boot zu bringen. Sie hat die Aufgabe der Taufpatin übernommen, eine glänzende Rede gehalten, und dann wurde es ordentlich mit Sekt begossen.

Wie kam es zu der Namensgebung?

Als Fans der alten Krimiserie „Columbo“ haben wir uns oft über Mrs. Columbo amüsiert, die in den meisten Folgen immer wieder erwähnt wird, aber niemals in Erscheinung tritt. Mrs. Columbo hatte für uns immer einen gewissen Kultstatus und wurde somit zur Namensgeberin.

Technische Daten:

Länge 9,14 m
Breite 3,28 m
Tiefgang 0,8m
Gewicht 3700 kg
Motor: Volvo Penta TAMD 40B, 165 PS, 3,59l Hubraum