Sonntag, 7. April 2024

05.04.2024 – 10.04.2024 – Die deutsche Donau

Am 05.04.2024 war es dann so weit; wir stiegen an Bord und fuhren einfach los. Dass nun ein halbes Jahr voller Erlebnisse und Abenteuer vor uns lag, war uns nach der Hektik der letzten Monate und Wochen irgendwie noch gar nicht richtig bewusst.

Unsere erste Etappe war Regensburg, Aufgrund unseres Tiefgangs und der Höhe haben wir uns für die Berufsschifffahrtsschleuse entschieden und sind über den Kanal unterhalb von Regensburg stromaufwärts in die Altstadt gefahren. Eigentlich hatten wir vor, einmal durch die Steinerne Brücke und wieder zurück zu fahren, aber der Strudel vor der Brücke war uns dann doch zu gefährlich und wir drehten wieder um.

Im Hafen der Steggemeinschaft Regensburg fanden wir einen Platz für die erste Nacht.

Am 06.04.2024 ging es weiter nach Straubing wo wir nach der Schleuse den Südarm gegen die starke Strömung in die Innenstadt fuhren. Unterhalb der Schlossbrücke gibt es einen Gästesteg, wo Platz für ein Boot ist. Anfangs war es uns etwas unheimlich, direkt in der starken Strömung festzumachen und dort auch noch zu übernachten. Aber nachdem wir das Boot mit zahlreichen Leinen abgesichert hatten, lagen wir eigentlich sehr schön und mit der Zeit fühlten wir uns auch sicher.

Am Nachmittag kamen auch noch Sohn und Enkel zu Besuch, blieben für eine Nacht und begleiteten uns am nächsten Tag nach Deggendorf.

In Deggendorf waren wir die ersten Gäste 2024 und alle Stege waren noch leer, dennoch fühlten wir uns hier sehr wohl. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Tankstelle; Einkaufsmöglichkeiten und die Innenstadt sind fußläufig gut erreichbar.
Am 09.04. fuhren wir weiter durch die Schleuse Kachlet und durch Passau bis nach Obernzell, das kurz vor der österreichischen Grenze liegt. Der Hafen ist an einen Campingplatz angegliedert und bietet eine perfekte Infrastruktur. Nachdem es in Passau keine Möglichkeit gibt, mit dem Boot anzulegen, sind wir von hier aus am nächsten Tag per Bus nach Passau gefahren.

7 Kommentare zu "05.04.2024 – 10.04.2024 – Die deutsche Donau"

1. Liebes Reserl, lieber Stephen,

bin gerade auf dem Heimweg in der S -Bahn und verfolge eure erste Etappe. Echt toll! Weiterhin eine gute Reise und viele schöne Erlebnisse. Ich schau ab und zu wieder rein, um zu wissen wo ihr gerade rumschippert 😉

Ahoi und liebe Grüße
    Janka

PS: Seit wann habt ihr denn schon 2 Enkel?

2. Hallo Crew Mrs.Colombo,
    wir wünschen Euch eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Schön Euch in 23 getroffen zu haben und grüßt das Mittelmeer ganz herzlich .
    Eure Crew Nabucco

3. Liebe Teresa, lieber Stephen,

wir verfolgen Eure Reise mit Spannung und erfreuen uns an euren wunderschönen Bildern und Beschreibungen. Weiterhin. Gute Fahrt.

4. Liebe Theresa lieber Stephen,
    Tolle Bilder und ein schöner Eindruck. Bei uns geht’s nun Ende April los. Noch viel Arbeit aber wir können es kaum erwarten.
    Weiterhin gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
    Liebe Grüße Alex und Torsten von der Clalito

5. Hallo Teresa und Stephen,
    am 04.04. sind wir uns abends zufällig im Zug begegnet, mit dem gleichen Ziel: Poikam (der schönste Bahnhof Bayerns…)! Daher trage ich den Kommentar bei eurer 1. Etappe nach. Es hat mich sehr gefreut euch kennengelernt zu haben. Torsten von der Clalito hat mir eure webseite genannt. Nun darf ich lesen, ich dass ihr gut gestartet seid und bis jetzt schon eine wunderbare Reise erlebt habt. Gerne verfolge ich eure Berichte. Irgendwann packen wir es dann vielleicht auch mal und fahren Richtung Schwarzes Meer. Zunächst soll es dieses Jahr zumindest bis in die Wachau gehen (und zurück).

Ich wünsche euch weiterhin eine gute Fahrt!