Montag, 11. September 2023

01.08.2023 – 03.08.2023 – Auf dem Main-Donaukanal von Bamberg über Forchheim und Nürnberg in den vorläufigen Heimathafen (Beilngries)

Yachtclub Forchheim

Forchheim – Innenstadt mit Porta Vorchheimensis

Die “Porta Vorchheimensis” öffnet seit 2002 in der Fußgängerzone Tür und Tor zur Vergangenheit der Stadt. Das Werk des Künstlers Harro Frey stellt die wichtigsten Stationen der Forchheimer Geschichte in zwölf Bildern dar.

Feuerwache 4 in Nürnberg

Nach Nürnberg kommen die gewaltigsten Schleusen mit einer Höhe von fast 25 Meter. Glücklicher Weise kann man sich an Schwimm-Pollern einhängen, die mit dem Wasserpegel mit wandern; dennoch ist die Strömung, die von allen Seiten kommt enorm und das Boot lässt sich kaum noch halten.

Europäische Wasserscheide

Die Skulptur des Künstlers Hannsjörg Voth grenzt mit ihren mauerartigen Teile an die beiden Ufer des Kanals dort, wo er die Europäische Wasserscheide beziehungsweise die Wasserscheide zwischen dem über den Rhein zur Nordsee fließenden Main und der zum Schwarzen Meer fließenden Donau passiert.
Bis hierhin ging unsere Reise bis auf 406 m ü. M. ausschließlich bergauf, der weitere Verlauf unserer Reise geht nur noch bergab, was beim Schleusen wesentlich einfacher ist

Heimathafen 2023 erreicht!
Bis Ende Oktober hat uns der MYCA Beilngries einen Liegeplatz gegeben. Hier verbringen wir die meisten Wochenenden um das Boot für die große Tour 2024 vorzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.